Premiere für unseren neuen Liebherr Teleskop-Raupenkran LTR 1220

Ein weiterer Teleskopkran erweitert unsere Baustellenlogistik. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Kranfahrzeugen der 180- bis 220-Tonnen-Klasse haben wir einen Teleskop-Raupenkran beschafft. Für die wirtschaftliche Montage von Betonfertigteilen, wie Stützen, Binder und Decken, sind diese Krane perfekt ausgelegt und haben deutliche Vorteile.

Die hervorragende Geländegängigkeit und Manövrierbarkeit des LTR 1220 bietet uns eine enorme Einsatzflexibilität. Der 60 Meter lange Teleskopausleger des Raupenkranes wird vollautomatisch und schnell auf die gewünschte Länge aus- oder eingefahren. Dies ermöglicht beispielsweise das einfache Unterfahren von Hindernissen. Der Teleskop-Raupenkran bietetauch den Mehrwert, dass hohe Lasten mit dem Ausleger teleskopiert werden können.

Der LTR 1220 mit einer max. Hubhöhe von 101 Meter zeichnet sich durch ein effizientes Transportkonzept aus. Die Selbstmontage auf der Baustelle erfolgt ohne Hilfskran. Die kurze Rüstzeit des Kranes war ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium. Da der Raupenkran im Vergleich zum Mobilkran nicht abgestützt werden muss, kann er auf der Baustelle schnell umgesetzt werden und ist sofort wieder einsatzbereit.

Der blaue Gigant mit einer max. Traglast von 220 Tonnen und einer Kranmotor-Leistung von 230 kW wurde nach einer mehrtägigen Einweisung im Liebherr-Werk Ehingen von unseren begeisterten Logistikteam-Mitarbeitenden übernommen. In Kürze ist er auf unseren Baustellen zur Montage der Fertigteile im Einsatz.